Schulung Funk

Am Mittwoch, dem 04. Juni 2025, fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Amaliendorf eine interne Funkschulung statt. Im Mittelpunkt stand dabei zunächst die richtige Handhabung der Einsatzdokumente, wie etwa Einsatztagebuch, Lageskizze sowie Fahrzeug- und Personalliste. Im Anschluss wurden gemeinsam grundlegende Fragen zum Funkwesen besprochen.
Danach ging es für die 9 Teilnehmer:innen in den praktischen Teil über, der mit drei abwechslungsreichen Aufgaben nicht nur das Funken trainierte, sondern auch für gute Stimmung sorgte:
In der ersten Übung – „Der Picasso in dir“ – musste ein gezeichnetes Bild per Funk möglichst genau an die Gegengruppe übermittelt und anschließend nachgezeichnet werden. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen – und sorgten für einige Schmunzler.
Die zweite Station, „Die große Fragestunde“, forderte die Teilnehmer auf, sich gegenseitig Fragen zu stellen. Dabei waren Konzentration, Kreativität und Funkdisziplin gefragt – der Spaß kam dabei aber keineswegs zu kurz.
Zum Abschluss ging es bei der dritten Aufgabe – „Der brutale Einsatz“ – ans Eingemachte: Ein fiktiver, aber realistisch gestalteter Einsatz wurde simuliert, bei dem die zuvor besprochenen Einsatzunterlagen korrekt auszufüllen waren.
Insgesamt war es eine gelungene Kombination aus Theorie, Praxis und Teamarbeit. Ein großes Dankeschön an alle, die mitgemacht haben! Bericht: Matthias M.




