B2 – Innenraumbrand

Am Mittwoch, den 17. Dezember 2025, wurde die Freiwillige Feuerwehr Amaliendorf-Aalfang zu einem Einsatz: B1 – Brandgefahr alarmiert. Noch während der Anfahrt zum Einsatzort wurde die Alarmstufe durch die LWZ auf B2 – Innenraumbrand erhöht.

Bei der durchgeführten Lageerkundung konnte eine leichte Rauchentwicklung im Pelletsraum eines Einfamilienhauses festgestellt werden. Weiters befand sich eine Person im Obergeschoss des Gebäudes. Diese wurde durch den Rettungsdienst medizinisch erstversorgt und anschließend mit Verletzungen unbestimmten Grades in ein umliegendes Krankenhaus transportiert.

Aufgrund der festgestellten Einsatzlage konnte die FF Gebharts sowie die Freiwillige Feuerwehr Steinbach noch während des Ausrückens storniert werden.

Die eingesetzten Feuerwehren führten in weiterer Folge das Ausräumen des Pelletsraumes unter schwerem Atemschutz durch. Unterstützt wurde die Freiwillige Feuerwehr Amaliendorf-Aalfang dabei von den Freiwilligen Feuerwehren Schrems-Kleedorf, Schrems-Langegg und Seyfrieds. Der Versuch, die Pellets mittels einer Fachfirma abzusaugen, blieb erfolglos, weshalb rund acht Tonnen Pellets händisch aus dem Raum entfernt werden mussten.

Die ausgeräumten Pellets wurden anschließend auf einer angrenzenden Wiese durch die Freiwillige Feuerwehr Seyfrieds abgelöscht.

Nach Abschluss der Räumungsarbeiten sowie dem Druckbelüften des Einfamilienhauses wurde die Freiwillige Feuerwehr Schrems zur Durchführung von Kohlenmonoxid-Messungen (CO) nachgefordert.

Die betroffene Familie konnte vorübergehend bei Angehörigen untergebracht werden.

Im Einsatz standen: die Freiwillige Feuerwehr Amaliendorf-Aalfang, Freiwillige Feuerwehr Langegg, FF Kleedorf, Freiwillige Feuerwehr Seyfrieds, Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schrems

Rotes Kreuz Gmünd mit 2 RTW, 1 BEL,

Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya 1 NEF

sowie die Polizei.

Die Freiwillige Feuerwehr Amaliendorf-Aalfang bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften für die gewohnt gute Zusammenarbeit und wünscht der verletzten Person eine schnelle Genesung. 🤩🚒

©️FF Amaliendorf/ Matthias Miedler